Martina Heer

"Peter Wenger der Müller - Peter Müller genannt Wenger"

Martina Heer, Early Postdoc/Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Familiennamenatlas der Deutschschweiz an der Uni Bern und Vizepräsidentin des Mundartforums, referiert über

Personennamen und Benennungsformen anhand von Beispielen in Berner Urbaren der Frühen Neuzeit.

Darüber hat die Linguistin kürzlich promoviert. Obwohl dank der Mobilität in der Bevölkerung viele Berner Familiennamen auch im Kanton Zürich heimisch oder mindestens geläufig sind, geht es nicht um etymologische Herleitungen.
Aufgrund der Daten aus Berner Urbaren zeigt die Linguistin auf, nach welchen Prinzipien Personen im 16. Jahrhundert – als es noch keine definierten Familiennamen wie heute gab – im Verwaltungsschriftgut benannt wurden und wie man dies etwa in amtlichen Güterverzeichnissen verschriftlichte. Die linguistische Forscherin ging u.a. der Frage nach, wie mittels der Namennutzung soziale und ökonomische Zugehörigkeiten geschaffen wurden.

Inzwischen arbeitet Martina Heer im Projekt «Familiennamenatlas der Deutschschweiz. Mit Ausblicken auf die romanischen Sprachgebiete.» Das Ziel des Atlasses ist es, die Spezifika der schweizerischen Familiennamenlandschaft herauszuarbeiten, auf Karten darzustellen und soweit wie möglich zu kommentieren. Welche Schlüsse erhofft man sich daraus? Auch darauf wird Martina Heer in einem zweiten Teil ihres Vortrags eingehen.

19. September 2022, 18.15 Uhr

Glockenhof, Saal "Sihl"

 

 

 

Details

Wann

19.09.2022

Zeit

18:15 Uhr

Ort

Hotel Glockenhof, Sihlstr. 31, 8001 Zürich

Eintritt

Eintritt: frei, Gäste willkommen

Weitere Informationen

-