«Widerboorschtig wie der Ääschme» - Krimilesung durch Viktor Schobinger

Viktor Schobinger wurde breit bekannt durch die handlichen, dialekt-, wappen-, familien- und ortsnamenskundlichen 
ZKB-Büchlein, die er als Werbeleiter der Zürcher Kantonalbank ab 1973 in loser Folge und schliesslich bis 1997 veröffentlichte.

Doch Schobingers Repertoire an Mundartwerken im Zürcher Dialekt reicht weit darüber hinaus u.a. von Bibel- und Homer-Übersetzungen über Romane, Kurzgeschichten, einen dicken Paris-Reiseführer in Mundart bis zu über drei Dutzend Krimis rund um den Polizeileutnant Häiri Ääschme. Etliche weitere Krimis dieser Reihe sind schon geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht. Ein Gespräch mit dem verschmitzten Autor und seine Lesung aus dem 37. Ääschme-Krimi "Widerboorschtig wie der Ääschme" versprechen gute Unterhaltung. "Der 38. sei eben noch nicht ganz druckfertig", verrät der lebenslustige 88-jährige.

Züri-Krimi 37: Widerboorschtig wie der Ääschme:
Der Ääschmen isch ja eender rächts. Au wän er mängmaal linggi idéée hät. Er ggraatet i Komflikt mit epaarne vo den obere zäätusig. En ugliiche Kamp, won er nöd im Sinn hät zum en verlüüre.
Also wiirt gschtritten uf allnen Ebene, uf den oberschte wie den underschte.
Debii hät dè Fall ganz triwiaal aagfange mit em uwichtige Toodesfall von eren uwichtige Fröidefrau, won enoorm wichtegi Chunde ghaa hät.

Wegbeschreibung

-Ab Zürich HB/Sihlquai mit dem Tram Nr. 4, 13 oder 17 zum Limmatplatz fahren.
-Auf der Limmatstrasse wenige Meter retour Richtung HB gehen und links in die Ausstellungsstrasse einbiegen.
-Nach deren Rechtskurve steht links das grosse Bananenschulhaus mit zwei Türen nebeneinander.
-Wenn möglich, sollte die rechte Türe benutzt werden. Die linke Türe führt zum Lift und muss elektronisch geöffnet werden. Bis zum Veranstaltungsbeginn steht dort jemand, um zu öffnen.

Achtung: Die Türen werden nach 18.30 Uhr geschlossen! --> Tel. 079 372 66 62 (Vizepräsidentin Verein Züritüütsch)

Adresse: Ausstellungsstrasse 100, 8005 Zürich

 

Details

Wann

30.01.2023

Zeit

18:30 Uhr

Ort

Bananenschulhaus

Eintritt

Eintritt: frei, Gäste willkommen

Weitere Informationen

-